Canusa Customer Journey
Ausgangssituation
Canusa bietet individuelle Reisen vorwiegend in den USA und Kanada an. Das Unternehmen sagt von sich selbst, das es jeden Reisewunsch irgendwie ermöglichen kann. Das ist gleichzeitig auch ein wenig das Problem zum Projektbeginn gewesen. Es gab für alle erdenklichen Reiseziele und Reisearten eine eigene Unterseite. Deren Verortung im Navigationsbaum ergab aus SEO-Gründen Sinn, war aber nicht sehr nutzerfreudlich. Frei nach dem Motto, viele Wege führen nach Rom fehlte ein Konzept um Nutzer zielgerichtet und möglichst direkt zu ihrer Traumreiser in den Checkout zu führen.
Neugestaltung der Navigation
Durch die vielfältigen Reisemöglichkeiten war die Hauptnavigation sehr überladen und schwerfällig. Die Trackingsdaten legten außerdem nahe, dass Nutzer Probleme in der Bedienung hatten. Mithilfe einer interaktiven Karte wurde daher der Einstieg erleichtert. Um die Navigation zwischen den Inhalten zu erleichtern wurde auf jeder Seite ein globaler Call-to-Action Button eingeführt, der dem Nutzer permanent den Absprung in den Checkout (Reisewizzard) ermöglicht.
Relaunch der Angebots-Seiten
Neben den individuellen Reiseanfragen wirbt Canusa mit vorkonfigurierte Reisevorschlägen. Sie erleichtern dem Nutzer die Buchung und dem Canusa-Service deren Bearbeitung. Um dafür die Buchungsanfragen zu erhöhen , wurde die Aufmachung komplett überarbeitet. Reisevorschläge sind Templates, sollen sich aber für den Nutzer möglichst individuell anfühlen. Dafür wurde eine eigene gestalterisch Handschrift entwickelt. Sie erlaubt einen grafisch vielseitigen Aufbau der Reisevorschläge, das in der redaktionellen Pflege auf ein gut verwaltbares Komponenten-System basiert.
Interaktive Reisroute
In einer eigenen Animation wird der Nutzer schrittweise durch die Reiseroute geführt. Highlights und Insidertipps runden die Darstellung ab.
Beste Reisezeit
In einer Übersicht wird das monatliche Wetter dem Reisepreis gegenübergestellt. Der Nutzer kann für sich den idealen Reisezeitraum auswählen.
Teaser Design Konzept
In einem modularer Gestaltungskonzept wurden für jeden Teaser unterschiedliche Darstellungsformen entwickelt. Das Konzept basiert auf einem redaktionellen System in dem unter anderem Darstellungsgrößen, Textlängen, Textumbrüchen und Bildverhältnisse gegenübergestellt wurden. Im Ergebnis hat der Redaktuer durch die zahlreichen Darstellungsmöglichkeiten der Teaser vielfältige Möglichkeiten an die Hand bekommen um Seiteninhalte aufzulockern.
Teaser Größe
Teaser Inhalt
Teaser Art
Relaunch des Reise-Wizards
In den neuen Angebotsseiten wird der Nutzer unmittelbar und direkt durch seine zukünftige Reise geführt. Im Sinne einer holistischen User Journey, galt es diese User Experience im Checkout fortzusetzen.
Dafür wurde der gesamte Checkout neu gestaltet. Herausgekommen ist ein eigener interaktiver Wizard, der es dem Nutzer erlaubt, seine Reisewünsche sehr weit zu konkretisieren. Herzstück ist dabei ein Routenmanagement, das es dem Nutzer erlaubt, einen Reisevorschlag aus den Angebots-Seiten entsprechend eigener Wünsche zu individualisieren.
Änderungswünsche der einzelnen Reise-Etappen werden dabei direkt auf Plausibilität überprüft und mit Hotelempfehlungen und Ausflugtipps angereichert. Dadruch erhöht sich nicht nur der Mehrwert für den Nutzer sondern auch die Qualität der Anfragen für den Canusa-Service.
Nachhaltiges Arbeiten im Design Systems
Für eine ressourcenschonende Arbeitsweise wurde das neue Interface Design kontinuierlich in ein eigenständiges Design-System überführt. Der höhere Aufwand für die initialer Erstellung hat sich im Projektverlauf schnell amortisiert. Konsistente und wiederverwendbare Komponenten beschleunigten nicht nur die Gestaltung, sondern auch deren technische Umsetzung.
Projektfazit
Messbarer Erfolg
Im neuen Erscheinungsbild verzeichnet Canusa
laut Tracking einen deutlichen Zuwachs an Nutzer Aktivitäten, eine gestiegene Verweildauer und weniger Buchungsabbrüche.
Die Nutzer finden sich mithilfe der neuen Navigationsstruktur besser zurecht. Die visuell überarbeiteten Angebotsseiten überzeugen und der Reise-Wizard erleichtert die Buchung.
Zwischenzeitig waren die Anfragen so hoch, das das die Buchungen eingeschränkt wurden.
Machen wir aus ihrem
Projekt ein Showcase!
Projektfazit
Messbarer Erfolg
Im neuen Erscheinungsbild verzeichnet Canusa
laut Tracking einen deutlichen Zuwachs an Nutzer Aktivitäten, eine gestiegene Verweildauer und weniger Buchungsabbrüche.
Die Nutzer finden sich mithilfe der neuen Navigationsstruktur besser zurecht. Die visuell überarbeiteten Angebotsseiten überzeugen und der Reise-Wizard erleichtert die Buchung.
Zwischenzeitig waren die Anfragen so hoch, das das die Buchungen eingeschränkt wurden.