2022

Canusa Customer Journey

Ausgangssituation

Canusa bietet individuelle Reisen vorwiegend in den USA und Kanada an. Das Unternehmen sagt von sich selbst, das es jeden Reisewunsch irgendwie ermöglichen kann. Das ist gleichzeitig auch ein wenig das Problem zum Projektbeginn gewesen. Es gab für alle erdenklichen Reiseziele und Reisearten eine eigene Unterseite. Deren Verortung im Navigationsbaum ergab aus SEO-Gründen Sinn, war aber nicht sehr nutzerfreudlich. Frei nach dem Motto, viele Wege führen nach Rom fehlte ein Konzept um Nutzer zielgerichtet und möglichst direkt zu ihrer Traumreiser in den Checkout zu führen.

Neugestaltung der Navigation

Durch die vielfältigen Reisemöglichkeiten war die Hauptnavigation sehr überladen und schwerfällig. Die Trackingsdaten legten außerdem nahe, dass Nutzer Probleme in der Bedienung hatten. Da viele Nutzer ihren Einstieg in die Reiseplanung mit der Navigation beginnen, galt es hier zuerst anzusetzen. Für diese Gruppe kam die Idee auf, mit einer Karte die Navigation aufzuwerten, um die einzelnen Ziele anschaulich zu verorten.

Globale Call-to-Actions

Den zahlreichen Unterseiten fehlte eine gezielte Moderation. Viele von Ihnen wirkten wie ein Beitrag aus einem Reiseführer. Die konkreten Angebote gingen in der Menge der Seiten oftmals unter. Im Prinzip hätte man einen Großteil des Contents konzeptionell und gestalterisch auf den Prüfstand stellen müssen. Das wäre aber sehr aufwändig geworden. Um zunächst eine schnelle Verbesserung zu erzielen, wurde auf jeder Seite ein globaler Call-to-Action Button eingeführt, der dem Nutzer permanent den Absprung in den Checkout ermöglichte.

Relaunch der Angebots-Seiten

Neben den individuellen Reiseanfragen wirbt Canusa mit konkreten Reisevorschlägen. Aus Unternehmenssicht haben diese einen hohen Stellenwert. Die Angebote sind bereits fertig konfiguriert, dadruch sinkt der Aufwand im Service. Um den Absatz dieser Reisevorschläge zu erhöhen wurde deren Aufmachung gestalterisch komplett überarbeitet. Reisevorschläge sind Templates, sollen sich aber für den Nutzer trotzdem möglichst individualisiert anfühlen. Dafür wurde eine eigene gestalterisch sehr vielschichtige Handschrift entwickelt. Die Aufmachung gleicht einem interaktiven Reisetagebuch, das dem Nutzer das Gefühl vermittelt, die schönsten Urlaubsmomente schon vorab zu erleben.

Interaktive Reisroute

Mittels einer s.g. Flying-Carpet Mechanik wird der Nutzer durch die Reiseroute geführt. Die einzelnen Etappen, Routenhighlights und Insidertipps sind anschaulich auf einer Karte dargestellt.

Beste Reisezeit

In einer interaktiven Klimatabelle wird das Wetter dem monatlichen Reisepreis gegenübergestellt. Der Nutzer kann für sich den idealen Reisezeitraum auswählen.

Menü